Die Universität von Tartu (UT), gegründet 1632, ist die älteste, größte und einzige klassische Universität in Estland mit etwa 13.000 Studierenden und 1.700 akademischen Mitarbeiter*innen. Die UT ist Estlands führendes Zentrum für Forschung und Ausbildung – mehr als die Hälfte der in Estland geschriebenen Doktorarbeiten werden an der UT verteidigt und mehr als die Hälfte der Forschungspublikationen des Landes werden von UT-Akademiker*innen verfasst. Die Universität betont die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und Partnerschaften mit renommierten Forschungsuniversitäten auf der ganzen Welt.
Das Institut für Pädagogik bietet eine forschungsbasierte, berufsbegleitende Ausbildung für Lehrkräfte, Sonderpädagog*innen, Logopäd*innen und Sozialpädagog*innen an. Es gibt ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Lehrende, Schulleiter*innen und Hochschullehrende. Die Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen in den Bereichen Lehrer*innenfortbildung, Bildungstechnologie und digitale Kompetenz, Sonderpädagogik und Bildungsmanagement. Wichtige aktuelle Publikationen befassen sich mit Phasen des forschenden Lernens, der Metakognition von Schüler*innen und dem Zusammenhang zwischen Lehrmethoden und Leistungen der Lernenden.
Zentrum für Bildungstechnologie
Das Zentrum für Bildungstechnologie wurde 2014 gegründet und gehört formell zum Institut für Pädagogik an der Universität Tartu. Neben weiteren Forschungsarbeiten fokussiert sich das Projekt „Making Technology Meaningful Through Digital Pedagogy“ auf die Entwicklung der digitalen Pädagogik von Lehrenden als sinnvolle Nutzung digitaler Technologie im Klassenzimmer. Darüber hinaus wurden im Projekt „Next Generation Stakeholders and Next Level Ecosystem for Collaborative Science Education with Online Labs“ (Next-Lab) Materialien und Szenarien entwickelt, um MINT-Lehrer*innen bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen im Bereich der wissenschaftlichen Bildung zu unterstützen. Seit 2017 bietet das Zentrum einen gemischten internationalen Masterstudiengang in Educational Technology an.