Die Auswirkungen der Verwendung digitaler Materialien für das Lernen und Lehren in der estnischen Grundschule

Ziel ist es Vorhersagemodelle zu entwickeln, die die Auswirkungen des Einsatzes digitaler Lernmaterialien auf die Handlungskompetenz und die kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten der Schüler*innen aufzeigen.

Für den Einsatz von digitalen Medien in der estnischen Grundschule wurden vier Hauptziele identifiziert. Erstens soll ein Rahmen für den Einsatz digitaler Lernmaterialien (DLM) entwickelt werden, der auf der Überprüfung aktueller theoretischer Modelle und Forschungsstudien sowie auf Beobachtungen, Interviews und Logfile-Daten in estnischen Grundschulen basiert. Zweitens wird der Rahmen verwendet, um die Praktiken des Einsatzes von DLM zu analysieren und zu ermitteln, wie die verschiedenen Arten im Lehr-/Lernprozess verwendet werden. Drittens wird analysiert, wie der Einsatz von DLM Möglichkeiten zur Entwicklung von Handlungskompetenz und kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten für verschiedene Gruppen von Schüler*innen eröffnet. Die Analyse wird sich auf eine Studie stützen, die 100 Lehrer und 1000 Schüler aus mehr als 10 Schulen umfasst. Die Daten aus der Studie werden mit anderen relevanten Datensätzen zusammengeführt. In enger Zusammenarbeit mit politischen Entscheidungsträgern und Praktikern werden daraufhin Empfehlungen formuliert.

Siehe die Homepage des Projekts (auf Estnisch).