Die DIGITAL Mittelschule in Graz

Während unseres Aufenthaltes in Graz im November 2021 besuchten wir die »DIGITAL Mittelschule« (EDV-Ferdinandeum) – die tragende Säule des »DIGITAL Campus« der Stadt Graz, welche die modernste Bildungsstadt Europas werden soll. Deshalb war es für uns besonders spannend, mehr über das Konzept der Schule zu erfahren. Die fortschrittliche IT-Ausstattung bildet zusammen mit dem »LEGO Education Innovation Studio« die Basis für eine moderne und zeitgemäße digitale Bildung der Kinder. Zusätzlich kooperiert die Schule mit einem bekannten Softwarehersteller. Die »DIGITAL Mittelschule« ist weltweit eine von 17 Bildungseinrichtungen, die in dessen »Flagship Schools Program« aufgenommen wurden.

DIGITAL Mittelschule in Graz

Auf dem Campus beeindruckte uns insbesondere das »Future Learning Lab«, das zusammen mit der Pädagogischen Hochschule genutzt wird. Zukünftige Lehrkräfte können hier Seminare und praktische Übungen absolvieren. In diesem »Digital Learning Lab« ist es aufgrund des modularen Raum- und Möblierungskonzeptes möglich, sowohl digital als auch analog spielerisch zu lernen und lehren.

Präsentation des Digital Learning Labs
Learning Lab Graz