Schulen in Tallinn und Tartu

Der Besuch in Tartu und Tallinn war mit einer Reihe von Besuchen in sehr unterschiedlichen Schulen verbunden.

In den vier Schulen Rocca al Mare School (Tallinn), Miina Härma Gymnasium (Tartu), Tartu International School und Tera Kool (Tartu) konnte das Erasmus-Team den Einsatz von Bildungstechnologien im Unterricht kennenlernen.

Interessant waren nicht nur die Lernräume, sondern auch die Einblicke, die wir im Gespräch mit den Digital Technologists an den jeweiligen Schulen gewannen.

Der Austausch zeigte, wie eng die didaktische-pädagogische Konzeption mit der technischen Ausstattung verwoben ist und sich beide Aspekte gegenseitig beeinflussen.

Klassenzimmer in der Rocca al Mare
Gang im Miina Härma Gymnasium
Geräuschreduzierende Sitzecke in der Tartu International School
Klassenzimmer in der Tera Kool
Sitz- und Leseecke in der Rocca al Mare Bibliothek

Die Arbeit der Digital Technologists bezieht sich nicht nur auf die Organisation und Wartung der digital Devices. Beeindruckend war zu sehen, wie hier mit dem Wissen um die technischen Möglichkeiten Unterrichts- und Schulentwicklung vorangetrieben wird. Die enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung und die Begleitung der Lehrkräfte vor Ort machen die Arbeit der Digital Technologists wertvoll für die Vernetzung der Beteiligten und die stetige Entwicklung des Systems Schule.

Schulentwicklungskonzepte der Schulen: