Game-Based Learning Design

Konzepte und Impressionen vom Projektseminar in der Deutschlehrer*innenbildung

René Barth, DikoLa & Benjamin Eugster, [D3]

Präsentation

Digitale Spiele können im Unterricht auf vielfältige Weise zum Einsatz kommen, um Motivation u.a. durch Lebensweltbezug zu steigern, Lerninhalte zu vermitteln und Medienkompetenz zu fördern. Gemeinsam mit dem Projekt [D-3] veranstaltet DikoLa an der Universität Halle wiederholt Projektseminare, in denen nicht nur theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Hinweise thematisiert werden, sondern die Studierenden selbst kleine Lernspiele realisieren. In einem offenen und design-orientierten Konzept werden sie von der Ideenfindung bis zur Fertigstellung der Prototypen eng von den Dozierenden betreut. Dabei reflektieren sie einerseits Lehr-Lernprozesse und Vermittlungsprinzipien im Kontext von Game Based Learning und Serious Games. Andererseits wird durch die eigenständige Wahl der technischen Mittel und der umfangreichen Auseinandersetzung mit diesen durch die Studierenden der Fokus der Medienkompetenzvermittlung verschoben: Vom Lehren zum Lernen, von der Orientierung auf vorgegebene Mittel hin zur Gestaltungsorientierung. Der Vortrag veranschaulicht das Konzept und den Aufbau der Projektseminare und stellt einige der studentischen Arbeiten vor.