Hybrid Teaching

Biologiedidaktik

Prof. Martin Lindner

Präsentation

Und dann kam Corona… Was bedeutet das für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Lehrer*innenbildung? Ist aktives und gemeinsames Lernen trotz Abstandsregelungen möglich? Wie kann der “Raum zwischen uns” genutzt werden, um wichtige Inhalte zielgerichtet zu vermitteln? Prof. Martin Lindner und sein Team aus der Biologiedidaktik der Martin-Luther-Universität haben sich den besonderen Bedingung des Corona-Semesters angenommen und eine Veranstaltung entwickelt, in dem Abstandsregeln und Hygienevorschriften sowohl inhaltlich als auch organisatorisch zum Gegenstand gemacht wurden. Mit dem entwickelten Hybrid Format wurde mit Lehramtsstudierenden ein Bildungsangebot für 120 Freiwillige des Deutschen Roten Kreuzes geschaffen. Hierbei gingen Online-Phasen mit theoretischem Input und anschließende Praxisphasen in freier Natur Hand-in-Hand ineinander über und ermöglichten damit aktives Lernen.