Selbstlernkurs Villa

Ergänzend zum physischen Raum des Digitalen Lernlabors entsteht für Studierende ein virtueller Selbstlernkurs ViLLa (Virtuelles Lernlabor). Das Selbstlernangebot stellt einerseits einen ersten, ortsunabhängigen Zugang zum Digitalen Lernlabor und dessen Angeboten dar, anderseits können die Nutzer*innen im eigenen Tempo Lerninhalte zum Schwerpunkt “informatische Grundbildung” erwerben.

Continue reading

Antizipieren und Vermitteln von zukünftigen Klassenzimmern. Ed-tech-Vorstellungen von Lernen, Kommunikation und Bürgerbildung in Estland und Schweden

Eine Studie, in der aus nächster Nähe verfolgt werden soll, wie Ed-Tech-Firmen in Estland und Schweden ihre Vorstellungen vom zukünftigen Klassenzimmer in ihrem Design und ihrer Produktentwicklung, ihrem Marketing und ihrer Repräsentation, ihren Testumgebungen und Klassenzimmern verwirklichen.

Continue reading