In der Arbeitsgruppe „SPÜ digital“ erarbeitete DikoLa gemeinsam mit interessierten Fachdidaktiken Konzepte für die schulpraktischen Phasen, deren Anliegen der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist. Dabei orientierte sich die AG sowohl an den realen schulischen Bedingungen, als auch an den Voraussetzungen der einzelnen Fachdidaktiken.
Continue readingKategorie: Transfer
Selbstlernkurs Villa
Ergänzend zum physischen Raum des Digitalen Lernlabors entsteht für Studierende ein virtueller Selbstlernkurs ViLLa (Virtuelles Lernlabor). Das Selbstlernangebot stellt einerseits einen ersten, ortsunabhängigen Zugang zum Digitalen Lernlabor und dessen Angeboten dar, anderseits können die Nutzer*innen im eigenen Tempo Lerninhalte zum Schwerpunkt “informatische Grundbildung” erwerben.
Continue readingErgänzungsstudiengang „Medienbildung“
Der Ergänzungsstudiengang „Medienbildung“ bereitet Lehramtsstudierende aller Fächer auf das Lehren und Lernen im Zuge der Digitalisierung vor. Die transdisziplinäre Ausrichtung des Ergänzungsstudiengangs vermittelt dabei technische, pädagogische und didaktische Fähigkeiten für das Unterrichten mit digitalen Medien.
Continue readingMicro-Degree in der Nutzung von Technologie im zeitgemäßen Lernen
Das Micro-Degree „Technology use in contemporary learning“ bietet berufsbegleitenden Lehrkräften die Möglichkeit, ihre Fähigkeit zum sinnvollen Einsatz von Technologie in der Bildung zu entwickeln.
Continue readingInternationaler gemischter Masterstudiengang in Bildungstechnologie
Das Programm für Bildungstechnologie ist ein einjähriges Online-Programm, das Personen, die in der Lehre tätig sind oder eine solche Tätigkeit planen und die Bildungstechnologie in ihrer Arbeit effektiver nutzen möchten, eine Gelegenheit zur beruflichen Weiterentwicklung bieten soll.
Continue readingAntizipieren und Vermitteln von zukünftigen Klassenzimmern. Ed-tech-Vorstellungen von Lernen, Kommunikation und Bürgerbildung in Estland und Schweden
Eine Studie, in der aus nächster Nähe verfolgt werden soll, wie Ed-Tech-Firmen in Estland und Schweden ihre Vorstellungen vom zukünftigen Klassenzimmer in ihrem Design und ihrer Produktentwicklung, ihrem Marketing und ihrer Repräsentation, ihren Testumgebungen und Klassenzimmern verwirklichen.
Continue readingDie Auswirkungen der Verwendung digitaler Materialien für das Lernen und Lehren in der estnischen Grundschule
Ziel ist es Vorhersagemodelle zu entwickeln, die die Auswirkungen des Einsatzes digitaler Lernmaterialien auf die Handlungskompetenz und die kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten der Schüler*innen aufzeigen.
Continue readingCurriculare Schlüsselkompetenzen für die Gestaltung der Zukunft im Anthropozän (CultureNature Literacy)
Das Projekt CultureNature Literacy (CNL) ist eine Initiative, die darauf abzielt, Pädagog*innen und Forscher*innen Materialien zur Förderung von Anthropozän-Kompetenz und kultureller Nachhaltigkeit zur Verfügung zu stellen.
Continue readingChange the Story
Ein Projekt über digitales Geschichtenerzählen und die Klimakrise.
Continue readingDigital?Sicher!
Ein Projekt (abgeschlossen 2022), bei ein Onlinespiel zum Thema Cybersicherheit entwickelt wurde. Ergänzend dazu wurde ebenfalls ein analoges Kartenspiel erschaffen.
Continue reading